Previous Next Index Thread

Re: Demo gegen den Berlinumzug

 d.balthasar@public.ndh.com (Dirk Balthasar) writes:
 >Der Zentralismus hat schon eingesetzt. Immer mehr Institutionen wollen
 >an die Spree(Bundesrat, Verteidigungsministerium, etc.)
 Und was ist daran Zentralismus? Im Moment sind sie ja auch an einem Ort.
 Zentralismus waere, wenn jemand die Abschaffung der Bundeslaender
 zugunsten einer zentralisierten Verwaltung bestreben wuerde; oder
 wenn saemtliche Bundesbehoerden in derselben Stadt angesiedelt
 werden sollten. Beides ist nicht der Fall und nicht zu erwarten.
 >Ich meine mit der Veraendrung das politische Klima und nicht die
 >geographische Veraenderung.
 Die meinte ich auch. Eine Veraenderung des politischen Klimas
 hat bereits stattgefunden.
 >Das Herz Deutschlands schlug 40 Jahre lang in Duesseldorf, Muenchen,
 >Hannover,  Saarbruecken, Hamburg, Bremen, Kiel, etc.
 Urghs. Nur Provinznester in Wessiland.
 >Hat das was mit der Diskussion zu tun?  Sol das jetzt ein Argument
 >fuer den Umzug sein.
 Nein, gegen Adenauer als Kronzeugen.
 >Bevor Du vorschnell urteilst, solltest Du dich informieren. Haettest
 >Du unser Parteiprogramm gelesen, wuesstest Du, dass wir uns fuer die
 >Schaffung eines Europas der Regionen einsetzen und nicht fuer einen
 >freien Rheinstaat.
 Ich gehe im Moment von Deinen Aeusserungen aus, und in denen
 verwechselst Du staendig "Deutschland" mit der Ex-BRD, und
 "Europa" mit Westeuropa.
 Gruss
 Wolfgang
 --