Samstagsdemo in Klagenfurt

Utl: Soundpoltisierung im Rahmen der internationalen Widerstandstage in Klagenfurt/ celovec.

Volkstanz.net wird die traditionelle Samstagsdemo diese Woche in Klagenfurt abhalten. Wie bereits am 7.10., als volkstanz den Auftakt der Kulturkaravane gegen Rechts mit einer Street-Parade ausgerichtet hat, werden wir unsere Soundsystems beim Lindwurm aufbauen. Scheinbar dürfte Landeshauptmann Haider nicht so recht wissen was in "seinem" Land vor sich geht, wenn er behauptet, es getraue sich dort niemand mehr zu demonstrieren. Und scheinbar dürfte sich die demokratische Kultur auch bundesweit bereits seinem Niveau angepaßt haben, wenn ob dieses Sagers nicht die Empörung der Öffentlichkeit über ihn hereinbricht. Volkstanz sieht die Inanspruchnahme des Demonstrationsrecht weiterhin als Pflicht an.

Kärnten kann als Versuchsreaktor des blau-schwarzen Regimes betrachtet werden: Ein starker, autoritärer Staat, der sich entgegen den Gepflogenheiten der 70er aus allen sozialen Angelegenheiten zurückzieht und an diese Stelle lediglich die nationalistische Mobilisierung setzen möchte. Volkstanz ruft auf, an der Demonstration im Rahmen der internationalen Widerstandstage am 28.10. teilzunehmen. Damit wir diesen Versuchsballon noch rechtzeitig zum Platzen bringen.

Diese Veranstaltung soll die letzte regelmäßige "Samstagsdemo" von volkstanz.net für diese Wintersaison bleiben. Bereits ab 10.11. nimmt volkstanz seine Arbeit wieder auf. Der Widerstand der Clubszene wird an deren ureigensten Orten manifest werden: volkstanz.net goes clubland! Die Straße wird aber auch in den nächsten Monaten sicher nicht ohne Soundpolitisierung auskommen müssen! Laufende Informationen dazu unter www.volkstanz.net.