Djs-kick: Kicken & Sound wider Schüssels komplexen Militarismus

Sound - und diesmal auch Sportpolitisierung gegen Schüssels komplexen Militarismus

In seiner Eröffnungsrede am Forum Alpbach ließ BK Schüssel neuerlich die Sau raus: Auf Bärentaler Neudeutsch rief er zur Aufgabe der immerwährenden österreichischen Neutralität auf, indem er deren Neudefinition forderte. Ähnliche Sprachspiele sind ja bereits bekannt: "Soziale Treffsicherheit erhöhen" steht für Sozialabbau, "Opposition" heißt Koalition mit rechtsextremer Partei inklusive Kanzlersessel. Es gehe ihm nicht darum, einem "simplen Militarismus das Wort zu reden", meinte Schüssel. Daß dies nicht als Absage an den Militarismus zu verstehen ist, braucht nicht betont zu werden. An die Adresse der EU richtete sich wohl das Bekenntnis zum Nationalstaat: Die Abschaffung desselben wäre ein "fataler Fehler", er gäbe den Menschen ihre Bindung. Andererseits: In den vergangenen Monaten sind Wiener Szene und Widerstand gegen diese Regierung nicht mehr getrennt zu denken. Wenn es dann zu einem freundschaftlichen und fußballerischen Aufeinandertreffen der Wiener Plattenläden "Blackmarket" und "33-45" kommt, findet dieser natürlich im Rahmen der Samstagsdemo von volkstanz.net statt! Dort gibt es dann Bindung ganz ohne Nation. Und Komplexität ganz ohne Militarismus.