Ehrlich - es gibt keine Wahl!
Statements gegen diese Regierung
CD-Präsentation im Porgy&Bess Samstag 17.3.2001 ab 24:00
Kaputnicks, Drehli Robnik, Maschek, Christopher Just, Erdem Tunakan, Christoph Kurzmann, Julia Zdarsky, Amina Handke, Mego (Bauer, Potuznig, Troyer), Dieb 13, IFTAF, Club Karate

Volkstanz.net präsentiert electronic resistance step 2 - the jingles.
Für eine Straßenaktion von volkstanz.net haben verschiedene Musiker der Wiener Electronic-Szene im Dezember des vergangenen Jahres Statements gegen die Regierung verfaßt. Nunmehr liegen diese auf CD vor und sind in limitierter Auflage erhältlich. Tatsächlich stellen diese Jingles einen zweiten Schritt dar: Nach der "Electronic Resistance"- Compilation, die im bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres als musikalische Unterschriftenaktion erschienen war, folgen nun eigenständige Beiträge, die im technischen und künstlerischen Rahmen der Wiener Electronic Szene verfaßt sind.
Im Rahmen der Präsentation werden einige der auf der CD Vertretenen aber auch andere KünstlerInnen diesen Gedanken weitertreiben: die persönliche Protestnummer wird jeweils live dargebracht werden.
Im 14. Monat nach dem Regierungswechsel wird immer deutlicher erkennbar, daß sich die Wiener Szene auf eine lange Auseinandersetzung eingestellt hat, deren zentrales Feld mehr und mehr von der moralischen Ablehnung des Rechtsrechts-Bündnisses hin zu einer grundlegenden Debatte um die gesellschaftlich Entwicklung sich verschiebt. Tanya Bendar von volkstanz.net: "Jetzt geht es bereits um ein Alternativmodell zu den Sozialisierungsmodellen, die man im weitesten Sinne als blau-schwarz bezeichnen kann." Gerade in der Clubszene bedeutet das für manche ein Umdenken. "Volkstanz.net ist ein Projekt jenseits der KleinunternehmerInnenmodelle in der Szene, die jahrelang als einzige mögliches Ziel der Anstrengungen kolportiert wurden." (Bednar)