Wie tanzbar ist der Widerstand

Bei der ersten Veranstaltung der Club-Offensive von volkstanz.net diskutierten Oliver Marchart (Kulturwissenschafter) und Tina Leisch (Mitorganisatorin der Kulturkaravane und der internationalen Widerstandstage in Kärnten) die Politisierbarkeit von Kultur und Sound im Besonderen. Es sei der politische Kontext des Widerstandes, der die an sich "leeren" Sounds auffülle, meinte Marchart. Leisch konnte aus den vielen Erfahrungen der Kulturkaravene berichten, wie Kultur zum integralen Bestandteil der politischen Auseinandersetzung wurde. Trotz des für eine politische Diskussionsveranstaltung unüblichen Ortes - dem B72 - beteiligten sich mehr als 50 Personen an dem Workshop. Wesentlich mehr noch beteiligten sich dann an dem anschließenden Anschauungsunterricht zum Thema Soundpolitisierung mit DJ DSL, Demon Flowers und TIB Curl.
Die Einnahmen des Abends werden zur Gänze für die Aktionen von volkstanz.net im Rahmen der Weihnachtsoffensive verwendet werden.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit MALMOE