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# WAS IST VOLKSTANZ.NET?
# WARUM VOLKSTANZ?
# WARUM VOLKSTANZ SOUNDPOLITISIERUNG?
# WARUM IST TANZEN EINE POLITISCHE HALTUNG
# WAS IST DER HISTORISCHE HINTERGRUND VON VOLKSTANZ?
# IST VOLKSTANZ ESKAPISTISCHE REALITAETSFLUCHT?
# WAS IST KRITISCHER HEDONISMUS?
# IST VOLKSTANZ KONSUMERISMUS?
# WARUM SPIELT VOLKSTANZ AUCH MUSIK AUS "KONSERVEN"?
# WARUM KLINGT DAS ALLES IMMER GLEICH?
# WARUM IST DAS MUSIK?

WAS IST VOLKSTANZ.NET?

Eine Plattform, an der sich jede/r beteiligen kann, der seine/ihre Statements/Kritik an Schwarzblau aeußern will und einen Beitrag zu einer politisierten Volkskultur und einer Kultur der Strasse leisten will.

WARUM VOLKSTANZ?

Diese Schwarzblaue Regierung behauptet in ihrem Regierungsprogramm die Volkskultur besonders foerdern zu wollen. Das Gegenteil ist der Fall - wir erleben einen plumpen Angriff auf eine zeitgemaesse und lebendige kulturelle Praxis und eine ungerechtfertigte Vereinnahmung der "Volkskultur". Der emanzipatorische kulturelle Ausdruck auf breiter Ebene muss gegen diesen Angriff verteidigt werden. Volkstanz ist eine Plattform die gegen den Schulterschluss mit diesen vermeintlichen Freunden der Volkskultur auftritt.

WARUM VOLKSTANZ SOUNDPOLITISIERUNG?

Wie lässt sich sonst der permanente Hirnschlaganfall in einer Umgebung vermeiden in der das simple "Enjoy Yourself" tatsächlich eine gesellschaftspolitische Provokation ist?

WARUM IST TANZEN EINE POLITISCHE HALTUNG

Haltungen sind infektioes! Bewegung ist ansteckend! Gruppenzusammenhalt wird durch Bewegung gestärkt. Ansteckende Vorstellungen bzw. Ueberzeugungen in den Informationskörper durch "Haltungen" verbreiten sich durch das mimetische Angebot eines Gestus, einer Position die sich einnehmen laesst. Eine Position oder Stellung kann (bekannt aus asiatischen Kampfsportarten und rituellen Koerperhaltungen) einen Vorteil gegenueber einem Feind bieten oder Angst überwinden helfen. In der Hyperkontextualitaet verwandelt sich der Standpunkt in eine Linie, Meinungen in Stilfragen und der Taenzer zum springenden Punkt.

WAS IST DER HISTORISCHE HINTERGRUND VON VOLKSTANZ?

In allen Kulturen der Welt ist es Teil der Folklore (z.B. zum Jahreswechsel) die boesen Geister mit Laerm, Getrommel und Geschrei zu Vertreiben und mit lauter Musik die Atmosphaere zu reinigen. Diese Jahrtausende lang geuebte Praxis haben wir in der neuen Volkskultur aufgegriffen um die bösen Maechte der Schwarzblauen Regierung zu vertreiben. Historische Vorlaeufer einer emanzipatorischen Volkstanz Bewegung sind u.a. der "Indian Ghostdance", die "Shaker" oder "Kaopeira".

IST VOLKSTANZ ESKAPISTISCHE REALITÄTSFLUCHT?

Der gesellschaftliche Vorwurf einer "Flucht aus der Realitaet" entlarvt sich schnell als Propagandaluege für die gebildeten Staende. Es ist schliesslich nicht festzustellen welche Realitaet gemeint ist, in diesem vom Elend des Normalen und dem Terror der Normalitaet verwuesteten Szenario. Nicht derjenige ist krank, der aus diesen Weltbildern und Repraesentationen fluechtet, sondern diejenigen die keine Kraft mehr haben aus den Zwangsjacken dieser sogenannten Realitaeten fluechten zu koennen.

WAS IST KRITISCHER HEDONISMUS?

Eine Faehigkeit die zunehmend an Bedeutung gewinnt und Grundlage ist für eine Kultur des Eskapismus die über einen simplen Hedonismus hinausfuehrt, hedonistisches engineering für eine vor Angst gelangweilte Gesellschaft. Angst einzusetzen um Verhaltensaenderungen zu bewirken ist besonders dann zielfuehrend wenn Empfehlungen vermittelt werden die dem Ziel effektiv und vor allem durchfuehrbar erscheinen. Menschen brauchen Fluchtwege nicht nur aus politischer Unterdrueckung oder Ausgrenzung: es muessen Wege gefunden werden um aus einem daemonischen Kreislauf erzwungener Lohnarbeit und erzwungenem Freizeitverhaltens zu entkommen. Es ist notwendig sich der symbolischen Dominanz und kulturellem Entrainment zu entziehen, Eskapismus bietet auf laengere Sicht ein wesentlich erfolgreicheres Modell als der ordinaere Pankapitalismus.

IST VOLKSTANZ KONSUMERISMUS?

Der Taenzer ist Ingenieur der Zuhoerer ist in Kontrolle! Auch wenn die Unterhaltungsindustrie daran interessiert ist Musiker/Kuenstler als Persoenlichkeiten in den Vordergrund zu stellen und ein Mechanismus gefoerdert wird in dem die Produzenten einen hoeheren Stellenwert bekommen als der Konsument. Aber jenseits der Dichotomie von Produzenten/Konsumenten und ihrer sozialen Dynamik liegt ein soziales Feld das die wechselseitige Durchdringung dieser Kluft ermoeglicht. Der Tontraeger wird zum konzeptuellen Raum, einer Maschine die vom Zuhoerer kontrolliert wird. Das Audiofile ist nicht einfach eine Einwegkommunikation die starr interpretiert wird sondern ist eigentlich ein Raum der Interaktion wo Bedeutung im Zusammenspiel des Musikmachers und des Zuhoerers entsteht.

WARUM SPIELT VOLKSTANZ AUCH MUSIK AUS "KONSERVEN"?

Der Zuhoerer ist teil einer stillen aber nicht endenden Produktion- Der Sound einer "Schallplatte" erzeugt im Zuhoerer verschiedene Bewegungen auf den Pfaden einer konzeptuellen operationalitaet als im Produzenten. Diese Perspektive bricht die vermeintliche Trennung von Produzent/Konsument in einem wesentlich breiter angelegtem sensorischen Feld. Selbst in einem privaten Zusammenhang ist das Zuhoeren in einem sozialen Zusammenhang. Zuhoeren ist nicht passiv sondern ermoeglicht Kommunikation und die Entwicklung subjektiver Veraenderung. Aktives Zuhoeren emanzipiert von der Reproduktion vorgegebener Modelle und ist dadurch ein Agent der Veraenderung und der sozialen Inspiration.

WARUM KLINGT DAS ALLES IMMER GLEICH?

"Die Hoelle des passiven Musikkonsumenten ist der Himmel des aktiven Zuhoerers." Die Songstruktur macht sich jeder selber. Monotonie erzeugt Vielfalt, - erklingt immer das selbe laesst sich immer neues hoeren. Dieser Effekt zeigt sich auch beim Phaenomen der "Wechselworte" wo aus einem staendig wiederholtem Wort-loop neue Bedeutungen entstehen.

WARUM IST DAS MUSIK? WARUM MACHT VOLKSTANZ LAERM?

Der Unterschied zwischen Musik und Laerm, Konsonanz und Dissonanz bzw. die Definition und Regulierung war schon immer ein politisches Thema und Instrument. Es gibt einen weit verbreiteten Aberglauben der eine melodisch tonales Zentrum der Musik als ein inherent Notwendiges und natuerliches Ergebnis Harmonischer Funktionen begreift. Die Tonalitaet klassischer Musik steht im direkten Zusammenhang mit der Entstehung und Verbreitung nationaler und zentralistischer Hierarchien die massgeblich die oekonomischen, politischen und kulturellen Bedingungen geformt haben. Tonalitaet , von Arnold Schoenberg als " Mittel um Einheit zu erzeugen" beschrieben, erzeugt jenes vermeintliche Gefuehl von sozialem Zusammenhalt in einer nicht egalitaeren Gesellschaft. Noch mehr als die Einengung des Bildes durch "Naturalismus" und "Perspektive" ist eine um die Moeglichkeiten der Dissonanz und komplexen Rhythmik beraubte Musik eine unertraegliche Verarmung des Bewusstseins.