Previous Next Index Thread

Re: Deutsche Sprache

 kai.schirmer@rz.hu-berlin.de (kai Schirmer) writes:
 >Ok, das habe ich auch als Laie so gerade eben begreifen koennen. was
 >ist aber mit den unterschiedlichen Verbformen, dem Gebrauch der
 >Zeitformen etc.?
 Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrueckt. Man nimmt
 eine Verschmelzung von Hilfswoertern zu Endsilben bei Substantiven
 und Verben gleichermassen an.
 >Sicher, da hast Du recht. Eine eher subjektive Beurteilung, die sich
 >auf die Schwierigkeit des Erlernens bezog.
 Die Schwierigkeit des Erlernens haengt IMO eher an der Aehnlichkeit
 zur Muttersprache, oder?
 >Ja, aber im Hinblick der Entstehung der Sprache stellt man sich ja
 >zunaechst eine sehr einfache Sprachstruktur vor. Die sich allmaehlich
 >immer mehr entwickelt. ein progressiver Prozess also.
 Ich weiss nicht, ueber die Entstehung der menschlichen Sprache
 ist nichts bekannt. Da kann man nur spekulieren. Anyway:
 >Nur die
 >aeltesten Sprachen, die sich, meines Wissens, durch Schriftquellen
 >belegen lassen, zeichnen sich alle durch eine ausgesprochene
 >Komplexitaet aus.
 Das sind alles alte indoeuropaeische Sprachen, die vermutlich noch
 Eigenschaften der Ursprache haben, daher diese gemeinsame Eigenschaft.
 Daraus kann man nichts allgemeines ueber Sprachentwicklung schliessen,
 nur ueber den Ursprung dieser Familie.
 Aber wie Du selbst schreibst, es sind nur die aeltesten belegten
 Sprachen, nicht die aeltesten Sprachen ueberhaupt. Vermutlich
 gab es menschliche Sprache Jahrzehntausende davor schon, diese
 Sprachen sind also gar nicht der Anfang der Entwicklung.
 Gruss
 Wolfgang
 --
 Elektropost:  wolfi@cs.tu-berlin.de | wolfi@berlin.snafu.de | wolfi@techno.de