Terminübersicht der RäumungSchluss-Tage 23. - 27. März 05

Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag
Pressespiegel und Fotos

Beginn der RäumungSchlussTage: Dieses Haus ist besetzt!

Am Mittwoch, 23. März 2005 begannen in Wien die sog. RäumungSchlussTage. Und gleich zum Beginn wurde am Rande einer Kundgebung ein Haus besetzt.
Den Auftakt machte eine Kundgebung unter dem Motto: Wien roimt auf! EKH ist! Bleibt! Wird Sein! Ca. 150 Leute kamen ab 15:00 Uhr zur Ecke Museumsquartier/Volkstheater. Es gab, Musik, Informationen, viele Transparente und vor allem auch schönes Wetter.

Gegen 16:30 wurden dann einige Leute beobachtet, als sie gleich neben der Kundgebung am Haus Ecke Museumsstraße/Burggasse Transparente aus den Fenstern hängte. Schnell wurde klar, dass hier ein Haus besetzt wird.

Die Kundgebung wurde aufgelöst und zahlreiche AktivistInnen versammelten sich auf den Gehsteigen rund um das soeben besetzte Haus. Auf einem Flugzettel, der neben verschiedenen Raketen und Krachern aus den Fenstern geworfen wurde, ist zu lesen:

Burggasse / Ecke Breite Gasse
Dieses Haus ist besetzt!

ohne Pause bis jetzt
denn wir kamen zuerst und gehen zuletzt!

Besetzt im Rahmen der Räumung - Schlusstage
um zu zeigen
wie viele Räume leer bleiben
auf die Zukunft zu verweisen
dass wir sehr wohl wissen
wohin wir müssen
zieht man uns den Boden weg,
unter den Füssen!!

gegen Mietwucher
gegen Obdachlosigkeit
gegen ungenützte, leerstehende Räume
gegen Singlehaushalte

für kollektives Wohnen
für eine bessere Lebensqualität
für mehr Kommunikation
für RUAMRAUB!

!weitermachen!




Die Polizei, die schon in den frühen Morgenstunden bei zwei Locations, die an den RäumungSchlussTagen beteiligt sind auftauchte, um ihnen Polizeischutz anzubieten, da sie ja mit den ach so bösen HausbesetzerInnen zusammenarbeiten, war nicht sehr zahlreich vertreten. Die Eingänge des Hauses wurden besetzt - obwohl den Beamten nicht gleich klar sein dürfte, welches die Eingänge sind. Die Leute an den Fenstern im besetzten Haus, die mit Overalls und Gesichtsmasken bekleidet waren, verschwanden nach und nach.

Um ca. 17:00 Uhr betraten dann die ersten Exekutivbeamten das Haus. Fortsetzung folgt...