Wie Krone.at berichtete, hatte vergangene Woche ein Rundmail für großen Wirbel gesorgt, in dem sich die Verfasserin darüber erboste, dass die Stadt Wien den „Karlsplatz“ einfach so in „Nikeplatz“ umbenannt hätte. Recherchen hatten schon am Freitag ergeben, dass das völliger Blödsinn ist. Jetzt bestätigte Nike Österreich offiziell, dass an dem Gerücht nichts dran und alles nur ein Riesen-Schwindel sei.

Nike Österreich: "Wir stellen fest, dass es sich bei der vermeintlichen Nike-Website um eine Fälschung handelt. Ebenso sind die dort beschriebenen Aktionen reiner Schwindel (die Umbenennung des Karlsplatzes in Nikeplatz plus die Errichtung eines großen Monumentes mit dem Nikezeichen, Anm.). Gleiches gilt auch für den am Karlsplatz errichteten "Informationsstand", der mit dem Nike-Logo versehen ist, die vermeintlichen Nike-Mitarbeiter und die angeblich verteilten Flugblätter auf dem Karlsplatz - ein Schwindel von vorne bis hinten."

In der Aussendung teilte Nike Österreich weiter mit, dass es sich bei allem Spaß nicht um nur einen Lausbubenstreich, sondern um die Verletzung der Markenrechte handle. Aus diesem Grund werde Nike rechtliche Schritte gegen die Urheber dieser Fälschungen einleiten.

"Nike bringt seine Marke auf Straßen, Plätze, Boulevards und in Parks" Auf der gefakten Homepage http://www.nikeground.com ist ein Bild des angeblich geplanten Monuments zu sehen. Dazu heißt es: "Dieses revolutionäre Projekt transformiert und aktualisiert den Look des urbanen Raums. Nike bringt seine legendäre Marke auf Straßen, Plätze, Boulevards und in Parks."

"Mit 1000%iger Sicherheit" Als Krone.at vergangene Woche das besagte Rundmail erreichte (genauer Wortlaut siehe Infobox), waren wir sehr überrascht, war doch die angebliche Umbenennung des Karlsplatzes spurlos an uns vorüber gegangen. Ein Gespräch mit der davon ebenfalls sehr erstaunten MA 7 brachte schließlich die Klärung: Niemand habe vor, den Karlsplatz in Nikeplatz umzubenennen.

Im Krone.at-Interview versicherte der zuständige Magistrats-Beamte, dass mit "1000%iger Sicherheit" keine Umbenennung geplant sei. In seinen 30 Dienstjahren hätte er noch nicht gehört, dass Wien Straßen nach internationalen Großkonzernen benennen würde - auch wenn schon einige Firmen mit diesem Wunsch an die Stadt herangetreten wären. Er könne sich nicht erklären, wie das haarsträubende Gerücht aufgekommen sei.

Sogar Landtagspräsident Johann Hatzl sei bereits entsetzt an die MA 7 herangetreten, da auch ihn dieses Rundmail erreicht hatte.

Umbenennungen von Straßen würden seit dem Zweiten Weltkrieg nur äußerst selten vorgenommen, so der Magistrats-Beamte. Und dann auch nur, wenn zum Beispiel zwei Straßen so ähnlich seien, dass sie die Postzustellung behindern würden.