digitALL

>Armin Medosch ist ein Ÿbler Sexist !
>

>In der Wiener Mailbox THE THING wurde in der Konferenz "DigitALL" (welches
>ein "Forward" einer Mailingliste ist) ein Brief von Armin Medosch,
>Medienaktivist dzt. MŸnchen an "F.E. (Rakuschan) und alle , die es
>interessiert" nachveršffentlicht, der in seinem P.S. folgende Passage Ÿber
>eine Wiener Film- und Medientheoretikerin enthŠlt:
>
>P.s: Als ich sie letztens gesehen hab, bin ich richtig
>erschrocken. Damals, als sie mich an der Nase rumgefuehrt hat, war sie
>noch eine fesche Vierzigerin, aber jetzt...Also liebe ...., es tut mir
> [...]

Hallo Martin Fritz,
Du entschuldigst meine Reaktions-Saeumigkeit, aber ich "entleere" nur einmal
in der Woche meine Mailbox. Grundsaetzlich duerfen die Scherze in meiner
Lebenszeit einen grossen Platz einnehmen, aber auch anderwaertige
Beschaeftigungen - die auch Spass machen duerfen - muessen getan werden. DAS
INFORMATIONSZEITALTER WIRD MIR KEINEN STRESS MACHEN!
Und jetzt gleich zur Sache. Das leibhaftige Zusammentreffen von Armin
Medosch mit Birgit Flos, letzthin in Wien, hat ihn zu Bemerkungen verleitet,
die in der Tat keiner Notwendigkeit bedurften. Die gute Frau ist derart mit
Butter am Kopf bestueckt, dass derartige Untergriffe nur den Blick in die
falsche Richtung lenken.

Rassistische, sexistische etc. Aeusserungen per se gibt es nicht. Bei einer
dahingehenden Feststellung muss nach dem sog. konstitutiven Moment der
Auesserung gefragt werden. Oder noch genauer - um beim Fall zu bleiben - :
Es stellt sich die Frage nach der motivationalen Basis dieser Aeusserung,
die erstmal an die Person Armin gebunden ist.
Wenn Du das Hin- und Hermailing zwischen Armin und mir genau verfolgt hast,
bekommst Du sofort div. Hinweise, die Dir die Frage nach der motivationalen
Basis dieser Auesserung  - quasi von selbst - beantworten.
An der Schwelle zum naechsten Jahrhundert koennen wir es uns nicht mehr
erlauben, komplexen Sachverhalten mit simplen Antworten zu begegnen.
Was da noch fehlt, ist die sog. doppelte Kontingenz. Soll heissen, dass eine
Feststellung vorerst immer an die Person gebunden ist, die die Feststellung
getroffen hat, und mindestens eine andere Feststellung moeglich ist. Das
(soziale) Leben ist eben verdammt hart. Und es geht letztendlich einzig
darum, den anderen die eigene Sichtweise unterzuschieben. Die sog.
Faktenlage ist allerdings zu beruecksichtigen, wiewohl auch diese keine
Sicherheit an sich bietet.
Die Publikationsflut von "gender studies"  und "sexual politics" beweisen
anschaulich die sehr komplexen Problemlagen in diesem Bereich.
Wenn ich bspw. die Frau Flos einfach Tante Birgit nenne, beruht meine
"Bezeichnung" auf einer motivationalen Basis, die eben
bislang von einer Unzahl von Fakten genaehrt wurde. Das handel ich so bei
Frauen und Maennern gleichermassen. Und in diesm Fall geht es noch dazu um
eine privilegierte Person, wo die Differenz hinsichtlich des Geschlechts
fuer mich keinen Sinn macht.

Dass Du ueberhaupt Grund zur Erregung hattest, musst Du Deinem Provider
anlasten. DigitALL laeuft quasi ohne Genehmigung auf the thing. Die
Initiatoren von digitAll, Margarete Jahrmann, Max "Moese" Moswitzer und
Oskar Obereder, haben dieses Forum wider rigider correctness und fuer den
Mehrwert der Katharsis begruendet. Nur Personen, die dieser Spielvorgabe
zustimmen, sollen angesprochen werden. Dass die eine oder andere subsrcibte
Person nur ihren voyeuristischen Neigungen nachkommen will, ist auch in
Ordnung. Somit soll alles - auch deine Kritik - hier einen Platz haben.
Und jetzt zieh mal Deinen Provider an den Ohren.
Mit freundlichen Gruessen
RAKUschan