ENGLISH
DEUTSCH
 
  EVENT
FLESH MACHINE: A Genexploitation Project
von Critical Art Ensemble (Chicago) am 21. und 22. Nov. 1997
 

 
THEORIE / PERFORMANCE:
In einem multimedial inszenierten Vortrag erläuterte das amerikanische Künstlerkollektiv Critical Art Ensemble den Kontext der Veranstaltung.



THE CLONING PROJECT I - Sind Ihre Gene "fit" für unsere Gesellschaft? Die TeilnehmerInnen an der Veranstaltung FLESH MACHINE hatten die Möglichkeit, in einer praxisnahen Laborsituation an Testreihen teilzunehmen.

Ein Fragebogen zu genetischen Risikofaktoren ermittelte die grundsätzliche Eignung der Testpersonen hinsichtlich einer profitablen Vermarktung ihres Genmaterials. Geeignete Personen stellten Blut- und Haut-Zellproben für Laboruntersuchungen zur Verfügung. Zur Auswertung, Analyse und Replikation stand Spezial-Equipement bereit. Die replizierten Zellproben wurden in Kryo-Behältern für den potentiellen Verkauf konserviert. An erfolgreiche TeilnehmerInnen wurden Zertifikate verliehen.
VIRTUAL TERMINATION - Let's kill Baby? In einem Genlabor in den USA wurden im Auftrag von Critical Art Ensemble mehrzellige Embryos produziert und konserviert, ein Vorgang, der im Umfeld der profitorientierten Gentechnologie alltäglich ist. Die BesucherInnen konnten entscheiden, ob sie die für die Konservierung anfallenden Kosten mitfinanzieren und damit das Genmaterial für zukünftige Marktspekulationen erhalten. Anderenfalls würde die Termination der Embryos eingeleitet, was schließlich auch geschah.

LET'S MAKE BABY! I - Sexualaufklärung für das dritte Jahrtausend Die CD-ROM für Kinder über In Vitro- Befruchtungstechnologien machte den Besuch der Veranstaltung zu einem Erlebnis für die ganze Familie!